Bergpower

Wasser=kraft

STROM AUS DER GEBÄNDIGTEN KRAFT

DES WILDBACHS

Die Nutzung der Wasserkraft hat in Österreich eine lange Tradition. Auch bei uns, Familie Miedl in Feistritz in der Gemeinde St. Peter am Kammersberg - Bezirk Murau war das schon immer so. Am berüchtigten Freistritzbach gelegen realisierten wir 2010 mit ausgewählten Partnern eine Anlage, welche rund 3 Millionen kWh jährlich erzeugt. Dabei war es uns wichtig, dass sich die Optik des Maschinenhauses optimal in die Landschaft integriert. Auch auf eine professionelle Umsetzung der e-technische Seite des Kraftwerks wurde unsererseits viel Wert gelegt. Ungefähr sieben Monate vergingen vom ersten Spatenstich bis hin zur ersten erfolgreichen Inbetriebnahme des Kraftwerks. Hier erfahren Sie mehr über uns, unser Kraftwerk und über Wasserkraft als erneuerbare Energiequelle.  




Bergpower, Wasserkraftwerke GmbH, Manfred Mield

Von der Idee bis zur Umsetzung 

„Seit 2003 trage ich mich mit der Idee, an diesem Standort ein Kraftwerk zu bauen. In der Folge haben wir verschiedene Varianten geprüft, sowohl was die Ausbaugröße als auch was den Trassenverlauf anbelangt. Entscheidend für die letztlich gewählte Variante waren zum einen die Hochwasserschutzmaßnahmen und zum anderen die Einigungen mit den Grundbesitzern“.


- Manfred Miedl -